Beschreibung:
Boeing 737-800: Mittelstreckenflugzeug für die kommerzielle Passagierluftfahrt
Die Boeing 737-800 ist etwas länger als die 737-400 (39,5 m lang, 12,5 m hoch, 34,29 m Spannweite), ebenfalls optional mit den großen Winglets erhältlich. Sie kann maximal 189 Passagiere befördern. Das Projekt wurde am 5. September 1994 unter dem Namen „737-400X Stretch“ gestartet. Der Erstflug erfolgte am 31. Juli 1997, im April 1998 wurde das erste Flugzeug der Hapag-Lloyd Flug (heute TUIfly) übergeben. Für Varig wurde die Variante SFP (Spezial Field Performance) entwickelt, die es erlaubt, auf der nur 1350 m kurzen Piste des Flughafen Rio de Janeiro-Santos Dumont zu landen.
Mit bisher ca. 2.500 Bestellungen ist die 800er-Reihe die bisher erfolgreichste Variante der 737-Familie. Ihr Kaufpreis beträgt zwischen 70.5 und 79 Millionen US-Dollar (Stand:2007).
Winglets: seit 2001 verfügbar (2,40 m hoch, 2 x 50 kg). Diese minimieren die normalerweise an den Flügelenden auftretenden Luftwirbel, die dort einen “ruppigen Abriß” des Luftstroms bewirken. Dadurch wird das Flugzeug (1.) leicht abgebremst und es entstehen (2.) Vibrationen, die den Flug unruhiger machen und das Marerial stärker beanspruchen. Vorteile der Winglets: Ersparnis -5% Verbrauch, +250 km Reichweite, ruhigere Fluglage, geringere Materialbeanspruchung.
Technische Daten:
Flugzeugname B737-800W, Erstflug: 31.7.1997
Spannweite ohne Winglets 34,29 m
Spannweite 35,79 m
Länge 39,50 m
Höhe 12,50 m
Höhenleitwerk (Spannweite) 14,30 m
Max. Kabinenbreite 3,40 m
Max. Kabinenhöhe 2,13 m
Max. Tankkapazität 21.320 kg
Max. Startgewicht 78,240 kg
Max. Landegewicht 65.310 kg
Leergewicht 41.410 kg
Höchstgeschwindigkeit 0.82 Mach
Reisegeschwindigkeit 840 km/h
Wirtschaftl. Geschwindigk. 0.785 Mach (35.000 ft)
Abhebegeschwindigkeit (voll) 290 Km/h
Landegeschwindigkeit 260 Km/h
Max. Flughöhe 12.500 m
Max. Reichweite 5.420 km
Max. Passagiere 162 (bei 2 Klassen)
Max. Passagiere 189 (bei 1 Klasse)
Frachtvolumen 44 m³
Besatzung 2 bis 4
Triebwerke CFM56-7B
Triebwerksanzahl 2
Schubkraft 2 x 26.400 lbs
Funktionen:
Rollen (im Flug),
Neigen (beim Start oder Landung,
alle Frachtklappen öffnen und schließen,
vorbildgerechtes ein und ausfahren der Fahrwerke,
Pos-Lichter Aus-Ein,
Landelichter Aus-Ein,
Strobelight (Becon) Aus-Ein,
Bodenlicht Aus-Ein,
Landeklappen 0-30,
drehende Fan's (Triebwerks-Blätter)
lenkbares Bugrad,
Bremsklappen- Ab-Auf
Triebwerke Aus-Ein
Logolight Aus-Ein
Lieferumfang:
Installation:
Rollmaterial\Luft
B7378W-TUI-FR_RP1.3dm
B7378W-TUI-YB_RP1.3dm
B7378W-TUI-UA_RP1.3dm
Immobilien\Verkehr\Luft
B7378W-TUI-FR-IMO_RP1.3dm
B7378W-TUI-YB_RP1.3dm
B7378W-TUI-UA_RP1.3dm
Sounds\EEXP
A321_touchdown.wav
Anfahr_A340-600.wav
Lauf_A340-600.wav
747FLAPS_RP1.WAV
747GEAR_DN_RP1.WAV
T_START_RP1.wav
reverse_jet-ac.wav
Roll_A340-600.wav
Hinweise:
Die Modelle unterstützen die gängige LOD Funktion.
Die LOD-Stufen sind speziell für Eisenbahn X , bzw. für EEP Versionen ab EEP10 angepasst